Ich bin ja was Updates von Apps betrifft, eher nicht sonderlich aufmerksam. Ich lasse die Apps sich in der Regel automatisch aktualisieren und die meisten laufen dann einfach so nebenher. Handeln muss man nur dann, wenn sich die Rechte der App verändern. So auch bei einem schon lange anstehenden Update der Facebook App, dass ich aufgrund der neuen Rechte, die im untenstehenden Screenshot abgebildet sind einfach nicht durchführen möchte.

Screenshot Rechte für Facebook App
Mir will nicht so ganz einleuchten, warum Facebook meine SMS und MMS lesen können muss. Und ganz besonders dubios finde ich, dass Facebook mit dem App Update “Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen … Ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden” können soll.

Ich hatte ein bisschen online geschaut, was der Hintergrund dieser Berechtigungen ist. So beschreibt das BSI diese so:

Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen.
Ermöglicht einer App das Lesen aller Kalendertermine, die auf Ihrem Telefon gespeichert sind, einschließlich der Termine von Freunden oder Kollegen. Schädliche Apps mit dieser Berechtigung können aus diesen Kalendern ohne das Wissen der Eigentümer persönliche Informationen extrahieren.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass Facebook gar nicht unbedingt so viel Rechte haben wolle bzw. für die dahinter steckenden Funktionen benötige, aber das Berechtigungssystem auf dem Android leider zu wenig Feinabstufungen erlaube. Mag sein, aber Facebook hat bei mir eher keinen Vertrauensvorschuss, wenn die Facebook App erstmal die entsprechenden Rechte hat, dann glaube ich nicht, dass Facebook sie nicht auch genau so nutzen wird.

Das bedeutet leider, dass ich die Facebook App auch weiterhin nicht aktualisieren werde.

Be Sociable, Share!